Freitag, 03. Mai 2024
Kategorie: Musikschule

Musikalische Früherziehung: Schnupperstunden

„Früh übt sich“ gilt auch für die Musik. Deshalb bietet die Musikschule Friedrichshafen im neuen Schuljahr wieder Kurse zur musikalischen Früherziehung an. Bevor Eltern ihre Kinder für die Kurse anmelden, haben sie die Möglichkeit, an einer Schnupperstunde teilzunehmen.
Kinder knien am Boden und singen
Früh übt sich – das gilt auch für die Musik. Die Musikschule bietet Kurse zur musikalischen Früherziehung an.

Kostenfreie Schnupperstunde
Nach den Sommerferien im September beginnen die neuen Kurse für die Musikalische Früherziehung. Eltern, die den Unterricht vorab unverbindlich kennen lernen möchten, können ihre Kinder für eine kostenfreie Schnupperstunde anmelden.  Jedes Kind kann an einer Schnupperstunde teilnehmen.

Die Termine sind: Donnerstag, 6. Juni, 14 Uhr; Freitag, 7. Juni, 14.15 Uhr; Montag, 10. Juni, 16.30 Uhr und Mittwoch, 12. Juni, 16.20 Uhr. Anmeldungen für die Schnupperstunden nimmt die Musikschule Friedrichshafen, Wendelgardstraße 25, 88045 Friedrichshafen, Telefon 07541 203 55551, E-Mail , entgegen.

Musikalische Früherziehung
Die Kurse der Musikalischen Früherziehung dauern insgesamt zwei Jahre und werden in der Musikschule und in verschiedenen Kindergärten angeboten. „Unser Ziel ist es, die Kinder für die Musik zu interessieren. Den Kindern wollen wir die Freude an der Musik vermitteln“, so Sabine Hermann-Wüster, Leiterin der Musikschule.  Bei der Früherziehung, so führt Hermann-Wüster weiter aus, werden die musikalischen Anlagen der Kinder durch den verstärkten Umgang mit Musik gefördert und zur Entfaltung gebracht. Der Unterricht gibt den Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren auf ganz spielerische Weise einen Einblick in die Musik.

Neben singen, tanzen und musizieren werden musikalische Parameter wie zum Beispiel laut und leise, langsam und schnell, hoch und tief mit dem eigenen Körper erlebt. Auch der Zugang zu Notenschrift, Rhythmus und Instrumenten wird kindgerecht erarbeitet.

Damit auch jedes Kind gleich nach den Sommerferien einen Unterrichtsplatz bekommt, sollten die Anmeldungen bis Ende Juni in der Musikschule vorliegen. Anmeldungen sind unter www.musikschule.friedrichshafen.de/anmeldung möglich.

Die Kurse finden in der Musikschule und in Kindergärten im Stadtgebiet statt. Die MFE-Kurse in der Musikschule starten ab Montag, 9. September voraussichtlich zu folgenden Uhrzeiten: montags um 15.30 Uhr, dienstags um 14 Uhr, Mittwoch um 15.10 Uhr, donnerstags um 14 Uhr und freitags um 15 Uhr.

Der Unterricht in den Kindergärten findet während der Öffnungszeiten statt, und zwar in folgenden Einrichtungen: Kindergarten Efrizweiler, städtischer und katholischer Kindergarten Ettenkirch, Kindertagesstätte beim Klinikum, Kindergarten Kluftern, Kinderhaus Wiggenhausen und Kindergarten Ave Maria in Ailingen.